TunesienTourist

Uhrzeit in Tunesien

Uhrzeit - Sommerzeit- Zeitzone




Welche Uhrzeit ist es jetzt in Tunesien?
Gibt es in Tunesien Sommerzeit?
Muß ich in Tunesien meine Uhr umstellen?
Gibt es in Tunesien im Jahre 2022 eine "Sommerzeit"?



Die Zeitzone von Tunesien ist MEZ (UTC+1). Tunesien hat damit dieselbe Uhrzeit wie die meisten europäischen Länder, z.B. wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Italien.

Allerdings...

In Tunesien gibt es seit dem Jahr 2009 keine Sommerzeit mehr.

Die Uhr wird dort also nicht umgestellt, so daß es in Tunesien dann während der Sommermonate "eine Stunde früher" als z.B. in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist.

Begründet wurde dies damit, daß der islamische Fastenmonat Ramadan in den Sommer fällt und bei einer Sommerzeit der Einbruch der Dunkelheit (und das Ende des Fastentages) zu spät am Abend wäre.
Es ist daher zu erwarten, daß es auch in den nächsten Jahren in Tunesien keine "Sommerzeit" geben wird, bis der Monat Ramadan in die Jahreszeiten mit kürzeren Tagen gewandert ist.

Die Sommerzeit in Europa dauert im Jahre 2022 übrigens vom 27.März bis zum 30.Oktober (27.03.2021-30.10.2021); während dieser Zeit ist es in Tunesien daher eine Stunde früher als in Deutschland.


Ähnliche Themen:

Wann ist der Fastenmonat Ramadan?

Wann beginnt Ramadan im Jahre 2022 in Tunesien?




Zur Tunesientourist Homepage


See our cookie and privacy policy

(c) 2010-2022 TunesienTourist