TunesienTourist

Reisepaß oder Personalausweis für Tunesien?

Einreisebestimmungen für Tunesien




Braucht man zur Einreise nach Tunesien einen Reisepaß?
Genügt zur Einreise nach Tunesien ein Personalausweis?
Wie lange muß ein Reisepaß gültig sein, wenn ich nach Tunesien reise?
Ich habe eine deutsche und eine tunesische Staatsangehörigkeit, welchen Reisepaß benötige ich für die Einreise nach Tunesien?



Zur Einreise nach Tunesien ist ein Reisepaß erforderlich.

Bei deutschen Reisenden, die eine Pauschalreise gebucht haben (Flug und Hotel!), genügt jedoch ausnahmsweise auch der deutsche Personalausweis.

Achtung! Nicht-Pauschal-Urlauber, die nur mit einem Personalausweis einreisen wollen, können u.U. am Flughafen festgehalten und ins nächste Flugzeug zurück gesetzt werden.

Der Reisepaß bzw. Personalausweis muß noch bis 6 Monate nach der Einreise nach Tunesien gültig sein.

Hinweis: Zumindest für britische Staatsbürger muß (nachgewiesenermaßen) der Reisepaß nur so lange gültig sein wie der Aufenthalt in Tunesien dauern soll, wenn der Aufenthalt touristischen Zwecken dient und weniger als 3 Monate dauert. Es ist anzunehmen, daß dies auch für Staatsbürger anderer Länder zutrifft - sicherheitshalber sollte man die oben angegebenen 6 Monate Gültigkeit jedoch einhalten. Empfehlenswert ist es, in Notfällen, vor dem Reiseantritt beim jeweiligen tunesischen Konsulat rückzufragen.

Das Visum wird bei der Einreise in den Reisepaß eingestempelt; bei einem Personalausweis auf einem kleinen Extra-Kärtchen (Einreisekarte).

Die Einreisekarte, auf dem auch sonstige Angaben des Touristen vermerkt sind (Name, Adresse, Einreisedatum, etc.), muß, egal ob man mit Reisepaß oder Personalausweis eingereist ist, immer bei sich getragen und bei der Ausreise wieder abgegeben werden.

Die maximale Aufenthaltsdauer in Tunesien beträgt 3 Monate ohne Unterbrechung (Ausnahme: Deutsche und US-Amerikaner: 4 Monate); mit Unterbrechung pro Jahr maximal 6 Monate.

Achtung: Wenn jemand (auch) tunesischer Statsbürger ist, muß er zur Einreise nach Tunesien zwingend einen tunesischen Reisepaß verwenden, da auch tunesische Doppelstaatler in Tunesien grundsätzlich NUR als Tunesier gelten!

Verwandte Fragen:

Welche Impfungen benötige ich für Tunesien?

Darf ich einen Laptop nach Tunesien mitnehmen?

Wie lange darf ich mich in Tunesien aufhalten?

Welche Zollbestimmungen gelten in Tunesien?

Wie hoch ist die Ausreisesteuer in Tunesien?



Zur Tunesientourist-Homepage

(c) 2010-2017 TunesienTourist